Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Plattformen

Von Google veröffentlichtes OpenThread wurde vom OpenThread-Team, Siliziumanbietern und der Community auf mehrere Geräte und Plattformen portiert. Build-Beispiele für alle portierten Plattformen sind im OpenThread-Repository enthalten .

Unter Durchsuchen von Anbietern finden Sie eine durchsuchbare Liste aller von Anbietern unterstützten Plattformen und Community-Ports.

Unterstützung

Die Unterstützung für jede Plattform variiert im Laufe der Zeit. Einige Plattformen sind mit dem aktuellen Support-Level versehen, das vom OpenThread-Team festgelegt wurde. Plattformen ohne Tags wurden kürzlich nicht getestet und können als "eingeschränkter Support" eingestuft werden.

Unterstützungsstufe Beschreibung
Unterstützt Vollständige und grundlegende Unterstützung sowie alle Thread-zertifizierten Komponenten, die OpenThread verwenden. Viele dieser Plattformen wurden vom OpenThread-Team getestet und verwendet und werden für die Verwendung in unseren Demos und Codelabs empfohlen.
Eingeschränkter Support Diese Plattformen wurden noch nicht vollständig getestet und es fehlen möglicherweise einige wichtige Funktionen.
Nicht unterstützt Wird derzeit nicht unterstützt und hat möglicherweise Probleme beim Ausführen von OpenThread. Benutzung auf eigene Gefahr.

Systemarchitektur

OT-Systemarchitektur

OpenThread wurde im Hinblick auf Portabilität und Flexibilität entwickelt. Der Code ist portables C / C ++ (C99 und C ++ 03), das aufgrund einer engen Abstraktionsschicht systemarchitekturunabhängig ist. Diese Abstraktionsschicht bedeutet, dass OpenThread entweder auf Bare-Metal- oder einem Betriebssystem ausgeführt werden kann. Bisher wurde gezeigt, dass OpenThread unter FreeRTOS, RIOT-OS, Zephyr OS, Linux und macOS ausgeführt werden kann.

Die Portabilität von OpenThread macht keine Annahmen über Plattformfunktionen. OpenThread bietet die Möglichkeit, erweiterte Funk- und Kryptofunktionen zu nutzen und so die Systemanforderungen wie Speicher-, Code- und Rechenzyklen zu reduzieren. Dies kann pro Plattform erfolgen, wobei die Standardkonfiguration beibehalten werden kann.

OpenThread verfügt über ein konfigurierbares Build-System, mit dem ein Entwickler Funktionen nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren kann. Über die Standard-GNU-Toolchain hinaus ist die Quelle für die Verwendung mit einer Reihe anderer beliebter Toolchains wie IAR und Visual Studio ausgelegt.

Plattformdesigns

OpenThread unterstützt sowohl System-on-Chip- (SoC) als auch Netzwerk-Co-Prozessor- (NCP) Designs.

Ein SoC ist eine Single-Chip-Lösung mit kombiniertem RFIC (802.15.4 im Fall von Thread) und Prozessor, wobei OpenThread und die Anwendungsschicht auf dem lokalen Prozessor ausgeführt werden.

Bei einem NCP-Design läuft die Anwendungsschicht auf einem Host-Prozessor und kommuniziert mit OpenThread über eine serielle Verbindung unter Verwendung eines standardisierten Host-Controller-Protokolls, das wir Spinel nennen. In diesem Design kann OpenThread entweder auf dem Radio- oder dem Host-Prozessor ausgeführt werden.

Single-Chip, Nur-Thread (SoC)

OT SoC-Architektur

In diesem Design werden die Anwendungsschicht und OpenThread auf demselben Prozessor ausgeführt. Die Anwendung verwendet direkt die OpenThread-APIs und den IPv6-Stack.

Dies ist das SoC-Design, das am häufigsten für Endgeräte verwendet wird. Da es stark in ein einziges Silizium integriert ist, weist es die niedrigsten Kosten und den niedrigsten Stromverbrauch auf.

Single-Chip, Multiple-Interface (SoC)

OT Multiple SoC-Architektur

Wenn ein SoC über mehrere Funkgeräte verfügt, z. B. 802.15.4 und Wi-Fi oder 802.15.4 und Bluetooth Low Energy (BLE), werden die Anwendungsschicht und OpenThread weiterhin auf demselben Prozessor ausgeführt. Beim Design mit mehreren Schnittstellen nutzt OpenThread den gemeinsam genutzten IPv6-Stack eines Drittanbieters über eine unformatierte IPv6-Datagrammschnittstelle.

Netzwerk-Co-Prozessor (NCP)

OT NCP-Architektur

Das Standard-NCP-Design verfügt über Thread-Funktionen auf dem SoC und führt die Anwendungsschicht auf einem Host-Prozessor aus, der normalerweise leistungsfähiger ist (aber einen höheren Strombedarf hat) als das OpenThread-Gerät. Der Host-Prozessor kommuniziert mit dem OpenThread-Gerät über eine serielle Schnittstelle (normalerweise SPI oder UART) über das Spinell-Protokoll.

Der Vorteil dieses Designs besteht darin, dass der Host mit höherer Leistung in den Ruhezustand versetzt werden kann, während das OpenThread-Gerät mit niedrigerer Leistung aktiv bleibt, um seinen Platz im Thread-Netzwerk beizubehalten. Und da der SoC nicht an die Anwendungsschicht gebunden ist, ist die Entwicklung und das Testen von Anwendungen unabhängig vom OpenThread-Build.

Dieses Design ist nützlich für Gateway-Geräte oder Geräte mit anderen Verarbeitungsanforderungen wie IP-Kameras und Lautsprecher.

Funk-Co-Prozessor (RCP)

OT RCP-Architektur

Dies ist eine Variante des NCP-Designs, bei der der Kern von OpenThread auf dem Host-Prozessor mit nur einem minimalen "Controller" der MAC-Schicht auf dem Gerät mit dem Thread-Radio liegt. Der Host-Prozessor schläft normalerweise nicht in diesem Design, teilweise um die Zuverlässigkeit des Thread-Netzwerks sicherzustellen.

Der Vorteil hierbei ist, dass OpenThread die Ressourcen des leistungsstärkeren Prozessors nutzen kann.

Dieses Design ist nützlich für Geräte, die weniger empfindlich auf Leistungsbeschränkungen reagieren. Beispielsweise ist der Host-Prozessor einer Videokamera immer eingeschaltet, um Videos zu verarbeiten.

Offene Plattformprobleme

Die folgenden Probleme sind derzeit für OpenThread-Plattformen offen:

Platforms

OpenThread has been ported to several devices and platforms by both the OpenThread team and the community. Build examples for all supported platforms are included in the OpenThread repository.

System architecture

OT System Architecture

OpenThread is designed with portability and flexibility in mind. The code is portable C/C++ (C99 and C++03) that’s system architecture-agnostic due to a narrow abstraction layer. This abstraction layer means that OpenThread can run on either bare-metal or an OS. To date, OpenThread has been demonstrated to run on FreeRTOS, RIOT-OS, Linux, macOS, and Windows.

OpenThread's portable nature makes no assumptions about platform features. OpenThread provides the hooks to utilize enhanced radio and crypto features, reducing system requirements, such as memory, code, and compute cycles. This can be done per platform, while retaining the ability to default to a standard configuration.

OpenThread has a configurable build system with which a developer can enable or disable features as needed. Beyond the default GNU toolchain, the source is designed to work with a number of other popular toolchains like IAR and Visual Studio.

Platform designs

OpenThread supports both system-on-chip (SoC) and network co-processor (NCP) designs.

An SoC is a single-chip solution that has the combined RFIC (802.15.4 in the case of Thread) and processor, where OpenThread and the application layer run on the local processor.

An NCP design is where the application layer runs on a host processor and communicates with OpenThread via a serial connection using a standardized host-controller protocol we call Spinel. In this design, OpenThread can run on either the radio or host processor.

Single-Chip, Thread-Only (SoC)

OT SoC Architecture

In this design, the application layer and OpenThread run on the same processor. The application directly uses the OpenThread APIs and IPv6 stack.

This is the SoC design most commonly used for end devices. Because it is highly integrated into a single silicon, it has the lowest cost and lowest power consumption.

Single-Chip, Multiple-Interface (SoC)

OT Multiple SoC Architecture

When a SoC has multiple radios, such as 802.15.4 and Wi-Fi, or 802.15.4 and Bluetooth Low Energy (BLE), the application layer and OpenThread still run on the same processor. In the multiple-interface design, OpenThread leverages the shared third-party IPv6 stack via a raw IPv6 datagram interface.

Network Co-Processor (NCP)

OT NCP Architecture

The standard NCP design has Thread features on the SoC and runs the application layer on a host processor, which is typically more capable (but has greater power demands) than the OpenThread device. The host processor communicates with the OpenThread device via a serial interface (typically SPI or UART) over the Spinel protocol.

The benefit of this design is that the higher-power host can sleep while the lower-power OpenThread device remains active to maintain its place in the Thread network. And since the SoC is not tied to the application layer, development and testing of applications is independent of the OpenThread build.

This design is useful for gateway devices or devices that have other processing demands like IP cameras and speakers.

For more information, see NCP Support.

Host / 802.15.4 Controller

OT Host-Controller Architecture

This is a variant of the NCP design where the core of OpenThread lives on the host processor with only a minimal “controller” on the device with the Thread radio. The host processor typically doesn’t sleep in this design, in part to ensure reliability of the Thread network.

The advantage here is that OpenThread can utilize the resources on the more powerful processor.

This design is useful for devices that are less sensitive to power constraints. For example, the host processor on a video camera is always on to process video.

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.